haftpflichtversicherung.com

CAPITAL CORP. SYDNEY

73 Ocean Street, New South Wales 2000, SYDNEY

Contact Person: Callum S Ansell
E: callum.aus@capital.com
P: (02) 8252 5319

WILD KEY CAPITAL

22 Guild Street, NW8 2UP,
LONDON

Contact Person: Matilda O Dunn
E: matilda.uk@capital.com
P: 070 8652 7276

LECHMERE CAPITAL

Genslerstraße 9, Berlin Schöneberg 10829, BERLIN

Contact Person: Thorsten S Kohl
E: thorsten.bl@capital.com
P: 030 62 91 92

Greift die Tierhalterhaftpflicht im Urlaub & bei Auslandsaufenthalten?

Greift die Tierhalterhaftpflicht im Urlaub & bei Auslandsaufenthalten?

Als Haustierbesitzer sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es manchmal schwierig sein kann, sein Tier gut versorgt zu wissen, wenn man in Urlaub oder auf Reisen ist. Zwar findet man oft einen netten Nachbarn oder eine geeignete Tierpension, die sich um Bello, Mieze und Co kümmern, aber leider nicht immer. Viele Menschen nehmen ihre Vierbeiner daher mit in den Urlaub. Auch wer sich über mehrere Monate oder gar Jahre im Ausland aufhält, möchte sein Tier meist nur ungern zurücklassen. Doch was geschieht, wenn der geliebte Vierbeiner im Ausland einen Unfall verursacht oder jemanden verletzt? Denn auch das liebste und geduldigste Tier kann mal in Panik geraten oder sich bedrängt fühlen und dann dementsprechend reagieren. Ist man mit einer Tierhalterhaftpflicht in solchen Fällen auf der sicheren Seite? Die Antwort lautet in der Regel ja. Der Versicherungsschutz für Urlaubsreisen und Auslandsaufenthalte gehört mittlerweile zum Standard bei Tierhalterhaftpflichtversicherungen.

Aber Vorsicht! – Versicherung ist nicht gleich Versicherung

Bevor man eine solche Versicherung abschließt, sollte man genau auf die vertraglich festgelegten Fristen und Decksummen für Schadensfälle im Ausland achten. Bei manchen Anbietern gilt der Versicherungsschutz im Urlaub und auf Reisen nur wenige Wochen, bei anderen hingegen für mehrere Monate oder Jahre. Viele Versicherer unterscheiden auch zwischen Auslandsaufenthalten innerhalb Europas und weltweiten Reisen. Deshalb muss man sich hier rechtzeitig informieren und die Leistungen der verschiedenen Anbieter gründlich miteinander vergleichen.