Wie notwendig ist ein Kfz-Schutzbrief?

Benötige ich einen Kfz-Schutzbrief für mein Fahrzeug? Wer bereits einmal eine Panne hatte und keine sofortige Hilfe beim Abschleppen oder auch der Reparatur bekommen hat, der wird sich früher oder später mit einem Schutzbrief beschäftigen. Aber auch als Vorsorge kann es eine gute Idee sein, die Thematik aufzugreifen.

Was ein Schutzbrief leisten kann

Bei der Fahrt mit dem Auto kann es auch immer passieren, dass eine Notlage entsteht. Vielleicht springt der Wagen nicht an oder bleibt mitten in einer Kurve liegen. Möglicherweise qualmt der Motor oder es kommt zu einem Wildunfall. In allen diesen Fällen wünscht man sich nichts mehr, als einfach auf eine schnelle Hilfe zurückgreifen zu können. Hier greift der Kfz-Schutzbrief. Er wird über eine Versicherung abgeschlossen und hat, je nach Anbieter, einen Geltungsbereich über die Grenzen hinaus. In vielen Fällen greifen die Angebote vor allem in der EU. Aber auch eine zusätzliche Absicherung bei Reisen außerhalb der EU ist möglich.

Der Kfz-Schutzbrief wird für das Auto abgeschlossen und greift immer, unabhängig davon, wer das Auto gefahren ist. Wer einen Schutzbrief vorweisen kann, der hat Anspruch auf einen Pannendienst, der vor Ort das Fahrzeug repariert oder dieses abschleppt. Dabei ist immer zu berücksichtigen, dass die Kosten nur bis zu einem bestimmten Betrag übernommen werden.

Mietwagen und Übernachtung mit dem Schutzbrief

Ebenfalls abgedeckt mit dem Kfz-Schutzbrief ist die Erstattung der Fahrtkosten zurück nach Hause oder auch zum eigentlichen Ziel. Die Fahrt kann mit der Bahn oder dem Flugzeug erfolgen. Ebenfalls möglich ist es, einen Mietwagen zu nutzen. Sollte es notwendig werden, vor Ort zu übernachten, können auch die Kosten für die Übernachtung im Kfz-Schutzbrief enthalten sein.

Die Alternative zum Schutzbrief

Alternativ gibt es die Möglichkeit, sich für einen Automobilclub zu entscheiden. Auch hier wird ein jährlicher Betrag gezahlt und eine Absicherung bei Schäden oder Unfällen unterwegs geboten. In der Regel sind die Kosten für die Mitgliedschaft teurer, als die Kosten für einen Kfz-Schutzbrief. Vergleiche haben aber auch gezeigt, dass durch den Automobilclub höhere Beträge erstattet werden. Sollte noch Unsicherheit darüber vorliegen, welche der Varianten besser für die eigenen Zwecke geeignet ist, kann es sich lohnen, einen Vergleich durchzuführen.

Wir dieser Post hilfreich?
[Total: 0 Average: 0]