Haftpflichtversicherung Studenten

haftpflicht

Haftpflichtversicherung Studenten – Das ist wichtig!

Warum macht die Haftpflichtversicherung Studenten immer wieder nachdenklich? Mit dem Studium werden Studenten so langsam dazu gebracht, das eigene Leben in die gewünschten Bahnen zu lenken. Vieles ändert sich nun im Leben eines Studenten. Vieles gibt es nun zu beachten und eventuell anzupassen.

Die Fragen, die sich Studenten immer wieder stellen, sind:

  • Benötige ich eine eigene Haftpflichtversicherung oder bin ich noch über die Familienversicherung mitversichert?
  • Welche Leistungen sind für mich besonders wichtig und worauf muss ich beim Abschluss eines eigenen Vertrags achten?

Die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Artikel

Studenten sind nur dann in der Familienversicherung mitversichert, wenn sie sich im Erststudium befinden und ledig sind.

Viele Versicherer begrenzen die Familienversicherung zudem auf 25-27 Lebensjahre.

Es gibt fünf Leistungsmerkmale, die bei einer Haftpflichtversicherung für Studenten besonders wichtig sind.

Wann benötige ich eine eigene Haftpflichtversicherung für Studenten?

Die Antwort auf diese Frage hängt von drei Faktoren ab:

  • Erst- oder Zweitstudium?
  • Ledig oder verheiratet (bzw. eingetragene Lebensgemeinschaft)?
  • Über 27 Jahre?

Bei der letzten Frage gibt es verschiedene Versicherungsbedingungen.

Haftpflichtversicherung Studenten – Vier Fälle möglich

Die obige Grafik fasst die Antwort in Abhängigkeit der ersten beiden Faktoren zusammen.

Tipp von haftpflichtversicherung.com

Befindest Du Dich noch im Erststudium und bist ledig, dann kommt es auf Dein Alter an.

Prüfe unbedingt die Bedingungen Deiner elterlichen Familienversicherung. Eventuell brauchst Du dennoch einen eigenen Vertrag. Bei den meisten Versicherern bis Du bis 27 Jahre mitversichert.

All jene Studenten, deren Eltern mit einer Familienhaftpflicht versorgt sind, sei gesagt, dass für Studenten in diesem Fall keine eigene Haftpflichtversicherung Studenten abgeschlossen werden muss.

Doch gilt es dies genau zu prüfen, denn sehr wohl gelten hier einige Regeln, die eingehalten werden müssen, um vom Leistungsschutz der Familienhaftpflicht der Eltern zu profitieren. Der Wohnsitz spielt dabei zwar eine untergeordnete Rolle, doch gibt es hier sehr wohl Anforderungen an die Zeit zwischen Abitur und Studium.

Am besten sollte man sich schon vor Abschluss des Abiturs oder vor dem Abschluss einer Lehre mit dem Thema Haftpflichtversicherung und Familienversicherung auseinandersetzen.

Abhängig vom Alter

Ferner gibt es durchaus auch Anforderungen an die Dauer und Art des Studiums. So gilt der Schutz durch die Familienhaftpflicht nur bis zur Vollendung eines bestimmten Alters. Dies legt der Versicherer in den jeweiligen Vertragsbedingungen fest.

Das Zweitstudium

Auch wer nach dem Erststudium ein weiteres Studium plant, wird sich über den Abschluss einer eigenen Haftpflichtversicherung für Studenten Gedanken machen müssen.

Die eigene Familienversicherung

Eine eigene Haftpflichtversicherung für Studenten wird dringend notwendig, wenn der jeweilige Student eine Familie gründet, also heiratet oder mindestens eine eingetragene Lebensgemeinschaft plant.

In diesem Fall wird die Familienhaftpflichtversicherung einer Haftpflicht für Studenten weichen müssen. Interessant ist hierbei die Fragestellung, wann der Ehepartner mitversichert ist und wann nicht. Haftpflichtversicherungen wie zu Beispiel die von helden.de versichern den Ehepartner oder Kinder automatisch mit.

Welche Leistungen sind für Studenten wichtig?

Studenten befinden sich in einer besonderen Lebenssituation. Die Haftpflichtversicherung für Studenten ist die wichtigste Versicherung für sie überhaupt.

Denn die Verpflichtung zur Wiedergutmachung von Haftpflichtschäden ist im Grunde der Höhe nach unbegrenzt. Dies schreibt der § 823 BGB zur Schadensersatzpflicht vor.

Hier unser Tipp zu den wichtigsten Leistungen einer Haftpflichtversicherung Studenten.

Tipp von haftpflichtversicherung.com

Die fünf wichtigsten Leistungsmerkmale einer Haftpflichtversicherung für Studenten sind:

1. Gültigkeit im Ausland

2. Mietsachschäden

3. Gefälligkeitsschäden

4. Privater Schlüsselverlust

5. Forderungsausfalldeckung

Hier die Erläuterungen zu den wichtigsten Merkmalen.

Haftpflichtversicherung im Ausland

Studenten reisen viel. Zudem verbringen sie oft ein oder mehrere Semester im Ausland. Da ist es wichtig, dass auch die Haftpflicht für Studenten gültig ist und nach den vor Ort geltenden Gesetzen Haftpflichtschäden begleicht.

Tipp von haftpflichtversicherung.com

Eine Haftpflichtversicherung sollte ohne zeitliche Begrenzung innerhalb von Europa gültig sein.

Weltweit ist bei guten Verträgen eine Frist von 5 Jahren üblich. Diese beginnt üblicherweise mit jeder Einreise in die Europäische Union von vorne.

Mietsachschäden

Studenten wohnen meist im Studentenwohnheim oder einer Wohngemeinschaft. Meistens wohnen sie zur Miete.

Daher ist es wichtig, dass die Haftpflicht Studenten auch Mietsachschäden enthält. Fehlt diese Klausel, so sind Schäden an festen Einrichtungsgegenständen nicht versichert. Hierzu gehören:

  • Badewannen,
  • Waschbecken,
  • Duschkabinen, 
  • Einbauschränken und
  • Einbauküchen

Vorsicht: Einige Versicherer schließen Schäden an gemieteten, oder geliehenen Gegenständen sogar komplett aus.

Beispiel

Du stehst in der Badewanne und greifst nach einer Flasche Bier.

Diese rutscht Dir aus den Händen und fällt zu Boden.

Die fast volle Flasche verursacht einen Riss in der Wanne, sodass diese ausgetauscht werden muss.

Der Schaden beträgt über 1.000 Euro. Es handelt sich um einen Mietsachschaden.

Nur wenn Mietsachen in der Haftpflichtversicherung mitversichert wurden, ersetzt die Versicherung diese Art von Schäden.

Gefälligkeitsschäden

Gefälligkeitsschäden können bei Freundschaftsdiensten passieren. Das Klassische Beispiel sind Umzüge.

Entsteht hierbei ein Schaden, bleibt der Geschädigte oft auf diesem sitzen.

Gefälligkeitsschäden können bei einem Umzug passieren.

Denn für Gefälligkeitsschäden macht einen das Gesetz nicht haftbar. Die Rechtssprechung davon aus, dass Umzugshelfer stillschweigend von der Haftung freigestellt sind.

Das ist natürlich peinlich, denn niemand möchte seinen Freunden etwas schuldig bleiben. Daher ist der Einschluss von Gefälligkeitsschäden bei einer Haftpflichtversicherung für Studenten sehr hilfreich.

Privater Schlüsselverlust

Verliert ein Student einen Schlüssel, geht es nicht um das Nachmachen des Schlüssels. Eine Schlüsselversicherung ist deswegen wichtig, weil nicht nur das Schloss in der Wohnungstür ausgetauscht werden.

Auch zentrale Schließanlagen können betroffen sein. Dies ist der Fall, wenn der Student in einem großen Wohnheim oder einen größeren Wohgebäude wohnt.

Je nach Größe des Hauses kann sich sich der Schaden auf viele Tausend Euro belaufen.

Tipp von haftpflichtversicherung.com

Eine gute Haftpflichtversicherung für Studenten sollte unbedingt eine Schlüsselversicherung beinhalten.

Für diese Art von Schäden sollte die maximale Deckungssumme mindestens 50.000 Euro betragen.

Achtung: Viele Verträge limitieren diese Leistung auf weniger und machen zudem eine versteckte Selbstbeteiligung geltend!

Forderungsausfalldeckung

Die Forderungsausfalldeckung ist ebenfalls wichtig. Mit ihr schützen sich Studenten vor Schädigern ohne Haftpflichtvesicherung und Geld. Dieses Thema haben wir in einem eigenen Beitrag beleuchtet.

Wir dieser Post hilfreich?
[Total: 1 Average: 5]